Segelflugplatz Marpingen

FSV Saar Scramble 2002

Zum Ausklang der Sprungsaison sollten sich Alte-Wettkampfhasen, Sonst-lieber-Funjumper und Lizenzfrischlinge bei einem eher spaßorientierten Wettkampf kennenlernen. Das ist uns gelungen, aber lest selbst...

Vorbereitung

Briefing

Trotz Geburtstagsfete von Jürgen am Abend zuvor trafen sich die TeilnehmerInnen pünktlich um halb neun auf dem Segelflugplatz Marpingen. Die 32 Namen kamen je nach Sprungzahl in eins von drei Lostöpfchen:

Energie! Aus den Töpfen wurden dann 5er Teams zusammengelost. Dadurch war in jedem Team ein Erfahrener gefordert, Exits und Formationen leistungsangepasst zu briefen. Und der Frischling konnte diese Exits und Formationen etwas auflockern. Nein Halt! Er konnte etwas lernen, meine ich. Und die Anderen führten das Ganze dann fliegerisch zum Guten.

5er Scramble

Im Scramble-Teil des Wettbewerbs sprangen die 5er Teams vier Runden mit drei zuvor ausgeteilten Formationssprüngen. Gesprungen wurde aus einer Höhe von 3500 m. Das ergab eine Arbeitszeit von max. 40 Sekunden. Als erste Formation musste ein 5er Stern gebildet werden. Für jeden korrekt eingeflogenen Springer in einer Formation gab es einen Punkt. Das Allstars-Team 'Märpinger Supersonics' mit Doppelspringern aus anderen Teams und Bäckchen, dem Shooting-Star des letzten Jahres, startete dabei ausser Konkurrenz.

5er Team und
Maestro
Runde 1 Runde 2 Runde 3 Runde 4 Summe 5er Platz 5er
Märpinger Supersonics
Jürgen feat. Bäckchen
15 / 12s 15 / 11s 15 / 23s 15 / 24s 60 / 70s 1.
(Gast)
G.W.S
Pascal
7 / 40s 15 / 29s 15 / 22s 15 / 22s 52 / 113s 1.
Karls Kometen
Ralf
15 / 32s 15 / 19s 10 / 40s 12 / 40s 52 / 131s 2.
Die Schnorchels
Rixi
10 / 40s 14 / 40s 15 / 18s 12 / 40s 51 / 138s 3.
Steffis Flying Circus
Steffi
10 / 40s 7 / 40s 13 / 40s 10 / 40s 40 / 160s 4.
Funneling Divers
Jürgen
10 / 40s 9 / 40s 9 / 40s 8 / 40s 36 / 160s 5.
BillyBoys
Sepp
9 / 40s 8 / 40s 9 / 40s 9 / 40s 35 / 160s 6.

10er Speedstar

Und Tschüß! Ready Set Go! Im Speed-Teil des Wettbewerbs bildeten je zwei 5er Teams ein 10er Team für zwei Runden 10er Speedstars! Und zwar aus zwei Cessna C206, die in enger Formation geflogen wurden. Bewertet wurden die Zahl der Springer im Stern und die Zeit zum Aufbau des Sterns. Nach dem 10er Stern konnte das Team in der restlichen FF-Zeit noch eine frei wählbare Folgeformation zeigen. Am schönsten haben dies The Schnorchels from Steffis Flying Circus gemacht: zwei saubere sich drehende 5er Sterne - Klasse!

10er Team Runde 5 Runde 6 Summe 10er Platz 10er
The Schnorchels from
Steffis Flying Circus
10 / 30s 10 / 28s 20 / 58s 1.
G.W.S mit
BillyBoys
5 / 40s 10 / 27s 15 / 67s 2.
Karls Kometengleiche
Funneling Divers
10 / 37s 5 / 40s 15 / 77s 3.

Gesamtwertung

Sieger: Rixi's Schnorchels Dann wurden vom High Court (Markus Wolf, Helmut Bastuck und Stefan Brück) die 5er und die 10er Wertung zur Gesamtwertung verrechnet. Das hat dann die vorläufige Platzierung vom Vortag nochmal durchgeschüttelt:

Team und
Dompteur
Summe 5er+10er Platz 5er+10er
Die Schnorchels
Rixi
71 / 196s 1. Platz
GWS
Pascal
67 / 180s 2.
Karls Kometen
Ralf
67 / 208s 3.
Steffis Flying Circus
Steffi
60 / 218s 4.
Funneling Divers
Jürgen
51 / 237s 5.
BillyBoys
Sepp
50 / 227s 6.

Fazit

Das erstmals probierte neue Format mit 5er und 10er ist gut angekommen, darin waren sich alle Teilnehmer einig. Es hat viel Spaß gemacht und nebenbei konnte jeder was lernen. Besonders erfreulich war, dass jedes Team mindestens eine 10er RW Formation bilden konnte. Für einige war das sicher der erste 10er ihrer Karriere, oder?

Besonderen Dank geht an die C206 Piloten Stefan Bonner, Markus und Helmut Bastuck. Und an Franzi für Brot und Speis', Fotos und das Drumherum. Und an Jens für die Digitalfotos. Und an Hami, Helmut und Jens und Stefan für die Wettkampfvideos. Und an alle SpringerInnen für den erfolgreichen, unfallfreien Wettbewerb.

Es hat viel Spass gemacht - See you next year...


zurück zum Inhaltsverzeichnis von www.fsvsaar.de