Die Wettkampfspringer des FSV Saar e.V. gehören von Anbeginn zur deutschen Spitzenklasse. Aus ihren Reihen sind zahlreiche Deutsche Meister, Vizemeister und Mitglieder der Nationalkader hervorgegangen.
In 40 Jahren Sprungpraxis und mit 5000-8000 Absprüngen pro Jahr ist im FSV Saar e.V. ein Erfahrungspotential gewachsen, das Gewähr für eine verantwortliche Anleitung und Weiterbildung im Fallschirmsportspringen bietet. Hier gibt es mehr zur Geschichte des FSV Saar und zur 40-Jahre Feier "40 Jahre Fallschirmsport im Saarland" am 21.6.2002 mit dem 40er Vereins- und Saarlandrekord
Unsere beste Antwort darauf ist: Werde Mitglied im FSV Saar e.V.!
Engagierte Vereinsmitglieder, die teilweise selbst Sprunglehrer sind, sorgen für vom Verein unterstütztes Loadorganizing und Training, so dass lizenzierte Fallschirmspringer aller Erfahrungsstufen eine gute Integration im Sport erfahren.
Die Anschaffung eines eigenen Fallschirmes ist nicht zwingend notwendig, weil jedes Vereinsmitglied auf moderne, vereinseigene Fallschirmsysteme zurückgreifen kann.
Insgesamt sind die persönlichen Ziele der Vereinsmitglieder breit gefächert und reichen vom Freizeitsport bis zum Wettkampf und Spitzensport. Aber immer gilt: Mitspringer und Teams findet man bei uns schnell!
Selbstverständlich kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz. Legendär sind die Wochenendabende "dahemm" am grossen Schwenker, Fahrten zu verschiedenen Wettbewerben in ganz Deutschland, Lauf- und Trimmtreffs unter der Woche sowie Skifreizeiten im Winter...
Übrigens: einen Leistungsunterschied zwischen Frauen und Männern gibt es im Fallschirmsport nicht. Der Anteil von Frauen im Sport ist hoch und beide Geschlechter sind gleichberechtigt. Allein aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird hier meistens auf die getrennte Schreibweise verzichtet.
1988 begann das "Turbinenzeitalter" mit einer Cessna C206 Soloy Turbine - ein leises und leistungsstarkes Flugzeug für sechs Springer. 2002 bis 2010 waren zeitweise bis zu drei verschiedene C206 Soloy als Absetzflugzeuge auf unserem Sprungplatz. Diese Maschinen bringen in weniger als 20 Minuten jeweils bis zu 6 Springer auf ihre Absprunghöhe zwischen 1500 und 4000 m.
Durch besondere Propeller-Turbinentriebwerke wird den hohen Anforderungen des heutigen Umweltschutzes Rechnung getragen. Diese Triebwerke sind im Gegensatz zu älteren Motoren lärmarm, so dass den C206 Flugzeugen auch der "Blaue Umweltengel" verliehen wurde.
2010 investierte eine Haltergemeinschaft in eine leise Supervan 900. Diese Cessna C208B Grand Caravan fasst bis zu 21 Springer und hat aufgrund des leistungsfähigen Triebwerks besonders kurze Flugzeiten. Aus sportlicher Sicht bietet sich uns mit dieser Maschine auch die Möglichkeit, grössere Freifallformationen wie 8er, 10er und 16er zu trainieren und an bundesweiten Wettbewerben in diesen Disziplinen teilzunehmen.
2011 und das Ende unseres C206 Zeitalters. Die heiss geliebte, orange "November X-Ray" macht jetzt andere Skydiver froh. Glück Ab! an die SpringerInnen des Parachute Club d'Aix in Frankreich!